Theater im alten Vereinshaus, Mai 2017 – „Richtfest“

Acht mal führt die Bühne68 in diesem Frühjahr das Stück „Richtfest“ von Lutz Hübner auf. Zum letzten mal vor der Renovierung im alten Alten Vereinshaus.

Bei einem feuchtfröhlichen Abendessen von Frank und Mick, die sich mit Vera und Ludger verabredet haben, entsteht die Idee zusammenzuziehen. Um etwas Besonderes zu schaffen und ihren Traum des Zusammenwohnens zu verwirklichen, gewinnen sie den jungen Architekten Philipp.
Er soll für sie ein Haus planen. In diesem Haus sollen Menschen verschiedener Herkunft und Alters zusammenleben. So werden über eine Annonce in der Zeitung noch zwei Kleinfamilien und eine frisch in Rente gegangene Kneipenwirtin für das Vorhaben gefunden. Während Philipp sich endlich als Architekt einen Namen machen möchte, träumen die andern schon von der neuen Art des Zusammenlebens. Doch bald treten Probleme auf, die die neue Baugemeinschaft herausfordern…

Lutz Hübner hinterfragt in „Richtfest“ was wir für ein gutes Zusammenleben in der Gesellschaft oder hier beim Hausbau benötigen. Wo sind unsere Grenzen? Wieviel Platz braucht der einzelne und wo sind wir bereit für andere Abstriche zu machen bzw. uns in der Gemeinschaft einzubringen.

Uraufführung 2012 in Bochum

Zum Autor – Lutz Hübner

Flyer zum Stück: Flyer